REPORTAGE – Auf eine weiterhin erfolgreiche Kooperation

15. April 2016 Ulf Thaler

MURR/STUTTGART — Der Name Daimler ist eng mit der Entstehung des Automobils verbunden: Mit der ersten Motorkutsche von Daimler und dem Dreirad von Carl Benz begann 1886 die Geschichte des Automobils. Heute gehört das Unternehmen zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Die Daimler-Marke, die wohl fast jeder kennt, ist Mercedes-Benz. Denn ein Mercedes steht für modernes Design, Eleganz, Qualität und Wertarbeit. Und genau für diese legendären Automobile arbeiten wir von HTL bereits seit 1998 – und das nun auch weiterhin bis mindestens 2020.

HTL Daimler Kooperation

© Daimler AG – Warnschild Seitenwind; Einfahrbahn Mercedes-Benz Untertürkheim

Im Herbst 2015 hatte die Daimler AG für ihr Mercedes-Benz-Werk im baden-württembergischen Untertürkheim Logistikleistungen ausgeschrieben. Die Ausschreibung umfasste Zusammenbau, Lagerung und Lieferung von Packmitteln und Packstücken. In einer umfangreichen Leistungsbeschreibung wurden die Bedingungen und Prozesse für die gewünschten Arbeiten wie Einlagern, Abrechnungsbestand, Auslagern und Frachtkosten von Verpackungsmitteln festgelegt. Auch der Aufbau von Kisten sowie das Komplettieren der Kisten nach Vorgaben der Daimler AG wurden vorgegeben.

HTL überzeugt mit Logistikkonzept

Diesen hohen Ansprüchen von einem der weltweit führenden Automobilhersteller konnte HTL wieder gerecht werden. Bereits seit 1998 sind wir für Mercedes-Benz tätig. Vor allem mit unserer Erfahrung und unserem durchdachten und innovativen Logistikkonzept – bestehend aus Bestelleingang, unseren Prozessen, dem modernen IT-System sowie unserem Personalqualifizierungskonzept – konnten wir die Entscheider der Daimler AG überzeugen. Ganz einfach können unsere Kunden per Mail oder Fax bestellen. Innerhalb von vier Stunden sind dann die eingelagerten und abgerufenen Waren im Mercedes-Benz-Werk in Untertürkheim vor Ort. Dies war eine weitere Anforderung der Ausschreibung. Der Umfang der von Daimler abgefragten Packstücke hat sich seit dem Beginn der Zusammenarbeit vervielfacht. Waren es im Jahr 2005 noch 60.000 Packstücke jährlich, die innerhalb von zwei Stunden ausgeliefert werden mussten, so sind es heute über 300.000 pro Jahr.

Nach dem Eingang der Bestellung werden im HTL-Lager in Murr die Lagerbestände und die Anzahl der verfügbaren Lkw geprüft. Die fertigen Packstücke werden danach verladen und die Umlagerungsbelege erstellt. Nun kann es für die Lkw in Richtung Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim gehen.

ISO-zertifizierte Prozesse

Natürlich lassen wir unsere Arbeitsweisen und Prozesse ständig durch Sachverständige überprüfen, um immer beste Qualität und Sicherheit bieten zu können. Die ISO 9001:2008-Zertifizierung durch die DEKRA und die jährlichen Audits kontrollieren sämtliche Prozesse bei HTL und halten diese aktuell. Unser Qualitätsmanager sorgt intern dafür, dass immer alles rund läuft, seien es Warenein- und -ausgang, Behälteraufbau oder Beschaffung von Hilfsmitteln.

Modernes IT-System 

Mit unserem modernen IT-System sorgen wir für eine schnelle Abwicklung der Anfragen von Daimler. Mit dem System „Spedifix“ sind Bestandsverwaltung, Warenein- und Warenausgangsverwaltung, Stellplatz-, Lademittel und Stammdatenverwaltung kein Problem.

HTL Daimler Kooperation Teststrecke

© Daimler AG – Mit 100 Stundenkilometern durch die Steilkurve. Ein neuer S 511 HD steht für interne Besuchergruppen auf dem Testgelände in Stuttgart-Untertürkheim bereit.

HTL mit qualifizierter „Manpower“

Auch mit unserem Personalqualifizierungskonzept konnten wir bei Daimler punkten. Ein ausgeklügeltes Personalauswahlverfahren, eine ausgewogene Aufteilung zwischen Stammmitarbeitern und Leiharbeitern, Ersteinweisungen für alle Mitarbeiter und arbeitsplatzspezifische Unterweisungen, schlanke Abteilungsstrukturen (ein Abteilungsleiter, zwei Leitstandmitarbeiter, drei Disponenten und drei Schichtleiter), ein möglicher Drei-Schicht-Betrieb und ausschließlich eigenes Fahrpersonal mit aktueller Berufskraftfahrerqualifikation sorgen in allen Bereichen für ein Rundum-sorglos-Paket, das HTL auszeichnet.

Viele Vorteile mit HTL

Mit den HTL-Lagern in Murr und Remseck stehen insgesamt ca. 28.000 qm Lager- und Logistikfläche und mehr als 120 Mitarbeiter für die Anforderungen der Daimler AG zur Verfügung. Zudem sorgt die räumliche Nähe zum Mercedes-Benz-Standort Untertürkheim für eine schnelle Abwicklung und Lieferung der Aufträge. HTL freut sich natürlich sehr, die seit 1998 erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Daimler AG auch bis 2020 fortzusetzen. Dabei profitiert der Autobauer von unserer langjährigen Erfahrung im Auslandsversand, eingespielten Prozessen, vertrauten Ansprechpartnern, fachlich ausgebildeten und eingelernten Mitarbeitern, Transporten durch einen HTL-eigenen Fuhrpark sowie der Zertifizierung nach ISO 9001:2008.

 

news

Servicezeiten

MO-FR
08:00-18:00 Uhr

news

HTL MEDIENWELT


Die HTL Medienkanäle sorgen für interessante, persönliche und grundlegende Informationen aus unserer Branche.

kontakt

HTL OPALNEWS

HTL OPALNEWSAnmeldung

HTL MESSENGER

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von wb.messengerpeople.com zu laden.

Inhalt laden

© MessengerPeople

HTL AUF XING

HTL KORRESPONDENZ

kontakt