REPORTAGE – Guter Start im neuen HTL-Werk Durlangen

3. April 2017 Ulf Thaler

DURLANGEN – Wie in unserer letzten Ausgabe berichtet, haben wir unseren Standort Tamm nach Durlangen verlegt. Jetzt wollen wir über den aktuellen Stand im neuen Werk, den Umzug und den erfolgreichen Start auf über 24.000 Quadratmetern informieren.

Reportage - Guter Start im neuen HTL-Werk Durlangen

© HTL // Das HTL-Werk in Durlangen bietet alles rund um Lagerung, Handel, Transport und Logistik.

Ende letzten Jahres wurde klar, dass wir unseren langjährigen Standort Tamm verlegen müssen. Der neue Besitzer des Grundstücks hatte andere Nutzungspläne. Dort schreiten die Abriss- und Entkernungsarbeiten mit großen Schritten voran.

Nach einer intensiven Suche hatte die HTL-Geschäftsleitung eine geeignete neue Bleibe gefunden: die 24.000 Quadratmeter große Hallenfläche der ehemaligen Möbelfabrik Steelcase-Werndl in Durlangen.

Gelungener Start im neuen HTL-Werk

Seit Beginn dieses Jahres können wir dort als HTL Log Durlangen unsere zuverlässigen Dienstleistungen anbieten: nämlich alles rund um die Lagerung, den Handel, den Transport und die Logistik.

Die 25 neuen Mitarbeiter in Durlangen können sich jetzt um die richtige Lagerung von Motoren oder Vorderachsgetriebe kümmern. Denn diese Aggregate sind mit von Tamm nach Durlangen umgezogen. Zusätzlich wurden die Mehrweggefache aus Kunststoff für den Teiletransport in Durlangen zentralisiert. Der Start am neuen HTL-Standort ist damit reibungslos gelungen.

Positive Eindrücke

Der Pachtvertrag zwischen HTL und dem Eigentümer des Durlanger Geländes ist natürlich unter Dach und Fach. HTL wird insgesamt zirka 30 Mitarbeiter in dem neuen Werk beschäftigen. Erste positive Eindrücke haben sich ebenfalls schon ergeben. Einen großen Anteil daran hat die Gemeinde Durlangen mit Bürgermeister Dieter Gerstlauer, der sich um HTL sehr bemüht hatte. Er zeigt sich zufrieden: „Wir freuen uns, dass es in relativ kurzer Zeit geklappt hat, HTL als Nachnutzer für unser Areal zu finden.“

Aber auch ortsansässige Firmen unterstützen nach Kräften. Egal ob Schlosser, Handwerker oder Personaldienstleister, viele unserer neuen Partner und Lieferanten vor Ort kommen aktiv auf uns als neuen Pächter der Lagerflächen zu und bieten ihre Unterstützung an. Bei solch einem herzlichem „Hallo“ freut man sich auf die zukünftigen Treffen und eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Einarbeitung voll im Soll

Der Personalaufbau und die Einarbeitung der neuen Mitarbeiter läuft mit Schwung und Elan. Bis Ende März sollte das Team mit den notwendingen Prozessabläufen endgültig vertraut sein und für einen reibungslosen Verlauf sorgen können.

Rampenverladung und Aufliegertausch möglich

Aus technischer Sicht gibt es ebenfalls Gutes zu vermelden. An den neuen Rampen ist der Aufliegertausch bereits möglich. Damit können nun alle Lkw, die nach Durlangen kommen, die Auflieger bestens be- und entladen. Dadurch werden die Fahr- und Schichtzeiten der Fahrer geringer und die Disposition kann besser mit den Fahrzeugen planen.

Dazu kommt die gute Lage. Nur wenige Minuten dauert es von der B29 in der Nähe von Schwäbisch-Gmünd nach Durlangen. Diese schnelle und einfache Anbindung gewährleistet, dass alle Transporte in die Gmünder Strasse 44 rechtzeitig und unkompliziert erfolgen können.

So richtig loslegen

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern unsere logistischen Dienstleistungen für die Automobilindustrie in Durlangen erfolgreich abwickeln werden. Jetzt kann es also so richtig losgehen am neuen HTL-Standort in Durlangen“, so Michael Messner, Andreas Seitz und Aldo Bonfilio während der Vor-Ort-Begehung.

Ihr HTL-Ansprechpartner:

Treten Sie mit uns in Kontakt, gerne telefonisch unter 07144/ 8249 – 224, per E-Mail an Aldo Bonfilio oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

 

news

Servicezeiten

MO-FR
08:00-18:00 Uhr

news

HTL MEDIENWELT


Die HTL Medienkanäle sorgen für interessante, persönliche und grundlegende Informationen aus unserer Branche.

kontakt

HTL OPALNEWS

HTL OPALNEWSAnmeldung

HTL MESSENGER

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von wb.messengerpeople.com zu laden.

Inhalt laden

© MessengerPeople

HTL AUF XING

HTL KORRESPONDENZ

kontakt