HTL Firmen­profil

JETZT LESEN

Firmenprofil & Chronik.

Seid der Firmengründung 1980 hat sich HTL ständig mit den sich verändernden Anforderungen
an Logistikdienstleister kontinuierlich weiterentwickelt. Als inhabergeführtes Unternehmen sehen wir
unsere Stärken in den engen persönlichen Kontakten unserer Führungskräfte untereinander
sowie zu unseren Kunden und Mitarbeitern.

1980

Firmengründung

6

HTL Standorte

89000

Lagerflächen

200

Zufriedene Mitarbeiter

Firmenprofil und Chronik von HTL.

Der Name HTL steht für Handel – Transport – Logistik. Wenngleich die Geschäftstätigkeiten der einzelnen Sparten in den Anfangsjahren noch etwas anders gewichtet waren als heute, so stand auch damals schon die Kundenorientierung im Mittelpunkt der Dienstleistungen.

HTL-Geschäftsführung 2019

Mit Wirkung zum 01.05.2019 hat die Gesellschafterversammlung der HTL Peter Messner GmbH, Andreas Baumann zum Prokuristen bestellt. Er verstärkt damit offiziell die HTL-Geschäftsführung und kümmert sich weiterhin um unsere Finanzabteilung. HTL-Geschäftsführung: Michael Messner, Aldo Bonfilio und Andreas Baumann (v.l.n.r.).

Qualität zahlt sich aus – Zertifizierte Managementsysteme

Wir bei HTL haben die Qualitätsmanagement-Zertifizierung nach der neuen weltweit gültigen Norm DIN EN ISO 9001:2015 erhalten. Ebenfalls auf dem Prüfstand: unser Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001:2015. Damit haben wir uns dieses Jahr zum ersten Mal den Auditoren der TÜV Rheinland Cert GmbH gestellt, die unsere Systeme und uns als Logistikdienstleister kritisch unter die Lupe genommen haben.

HTL setzt bereits seit 14 Jahren auf ein solches System setzt: Die Erstzertifizierung der Qualitätsnorm erreichte HTL bereits 2004. Jetzt erfüllt HTL als Mittelständler auch die neue internationale Norm ISO 9001:2015, die im Herbst 2015 die bislang geltende Version aus 2008 abgelöst hat.

Neues HTL-Werk Durlangen

Seit Beginn dieses Jahres können wir auch in Durlangen unsere zuverlässigen Dienstleistungen anbieten: nämlich alles rund um die Lagerung, den Handel, den Transport und die Logistik.

Lagerumzug auf 24.000 m²: Die professionellen logistischen Dienstleistungen wurde von Tamm an den neuen HTL-Standort Durlangen verlagert. Gleichzeitig wurde eine dritte Reinigungsmaschine angeschafft und Aldo Bonfilio zum weiteren Geschäftsführer berufen.

Über 70.000 m² Lagerflächen

HTL beschäftigt mittlerweile ca. 200 Mitarbeiter und bewirtschaftet insgesamt über 70.000 m² Hallen- und Lagerflächen. Im Jahr 2016 wurde die Vertragsverlängerung der Kooperation mit der Daimler AG bis 2020 unterzeichnet.

Neu Kommunikationsmedien und zweite Reinigungsmaschine

Einführung der neuen Kommunikationsmedien: HTL OPALNEWS und HTL Firmenbroschüre.

Dazu kam der Bezug der neuen HTL Niederlassung am Standort Tamm und die Inbetriebnahme der zweiten Reinigungsmaschine zur industriellen Teile-Reinigung.

Geschäftsübergabe an Michael Messner

Im Jahr 2014 wurde die Geschäftsübergabe an Michael Messner vollzogen. Dazu haben wir bei HTL in Murr mit dem Neubau und der Erweiterung des Logistikstandorts entscheidene Schritte für die Zukunft eingeleitet.

Erste HTL Reinigungsmaschine

Im Jahr 2013 wurde die erste Reinigungsmasche zur industriellen Teile-Reinigung angeschafft und in Remseck am Neckar in Betrieb genommen.

Erste HTL Konservierungsanlage

Mit der Inbetriebnahme der ersten HTL Konservierungsanlage im Jahr 2012 haben wir damals die Weichen für unsere CKD-Dienstleistung gestellt. Im gleichen Jahr wurde die Niederlassung Böblingen/Hulb geschlossen, um einen größeren Logistikstandort zu finden.

Neue HTL-Werke Remseck und Bietigheim

In den neuen HTL-Werken in Remseck am Neckar und in Bietigheim-Bissingen werden Motoren, Getriebe und andere Bauteile gelagert, gereinigt und konserviert. Mit dem Start der Kontraktlogistik für Volkswagen wurde auch das HTL-Werk in Bremen optimiert und es begannen die ersten nationalen HTL-Auslieferungen.

Neues HTL-Werk in Bremen

Mit der Gründung der HTL-Niederlassung in Bremen wurde die Anbindung an den Seehafen Bremerhaven optimiert. Das HTL-Logistikwerk Bremen liegt im Gewerbegebiet Bremen-Huchting, umfasst 6.000 m² Hallen- und Büroflächen und verfügt so über optimale Verkehrsanbindungen.

Verpackungsstart für Autoteile und Karossen

Im Jahr 2007 startete die Verpackung von Autoteilen und Karossen (CKD) für den Auslandsversand. Im gleichen Jahr wurde der Bau, und die Inbetriebnahme eines Gleisanschlusses für den Waggonversand vollzogen.

Neues HTL-Werk Böblingen-Hulb

Im Jahr 2006 wurde die Niederlassung in Böblingen-Hulb gegründet. Der neue Standort war aufgrund erhöhter Kundenanfragen ein weiterer Meilenstein in der HTL-Geschichte.

Modernste Palettenbaumaschine

HTL kauft eine moderne, effiziente und individuelle Palettenbaumaschine, um den Kundenansprüchen gerecht zu werden. Es werden Transporte mit Subunternehmern im Festeinsatz vereinbart und HTL erhält den Zuschlag als interner Logistikdienstleister für Mercedes-Benz für das Werk Brühl tätig zu sein.

ISO Zertifizierung des Managementsystems

HTL erhält die Zertifizierung des Managementsystems nach ISO 9001:2008. Zusätzlich wird HTL Logistikdienstleister für das Daimler Werk in Sindelfingen, übernimmt teilweise die Lagerhaltung und sorgt für „Just In Sequence“-Lieferungen.

HTL mit stetigem Wachstum

HTL beschäftigt bei stetigem Wachstum mittlerweile mehr als 20 Mitarbeiter und besitzt neun eigene opalgrüe Lkw. Die Büro-, Montage- und Lagerflächen umfassen, verteilt auf fünf Gebäude in Murr, nunmehr über 7.000 m².

Mercedes-Benz startet Zusammenarbeit mit HTL

Mercedes-Benz (damals als DaimlerChrysler AG firmiert) startet die Zusammenarbeit mit HTL als Dienstleister für Beschaffung, Lagerung, Kommissionierung und Verpackungsmontage. Einer der wichtigsten Meilensteine in der HTL-Firmengeschichte.

HTL Peter Messner GmbH

Änderung der Gesellschaftsform in HTL Peter Messner GmbH. Michael Messner wird Gesellschafter und stellvertretender Geschäftsführer. Die Geschäftstätigkeiten werden ausgeweitet auf die Weiterverarbeitung und den Handel mit Verpackungsmaterial.

Der Fuhrpark wird ausgebaut und HTL startet mit den internationalen Lkw-Transporten von und nach Frankreich.

Firmengründung durch Peter Messner

Peter Messner gründet am 1. Dezember 1980 in Hemmingen das heutige Unternehmen. Die Geschäftstätigkeit beginnt als Getränkemarkt mit einem Lkw und einem
Auslieferungslager für Verpackungsmaterial. Schnell wird klar, dass das Start in eine eindrucksvolle Firmenentwicklung ist.

Im Jahr 1986 werden die erste eigene Lagerhalle und das neue Büro in Murr bezogen. Im gleichen Jahr tritt Michael Messner in die Firma ein.

news

Servicezeiten

MO-FR
08:00-18:00 Uhr

news

HTL MEDIENWELT


Die HTL Medienkanäle sorgen für interessante, persönliche und grundlegende Informationen aus unserer Branche.

kontakt

HTL OPALNEWS

HTL OPALNEWSAnmeldung

HTL – MESSENGER

HTL – XING

HTL – KORRESPONDENZ

kontakt